7. März 2016 | Posted in:Ernährung

Für Vegetarier ist das Thema Proteine immer aktuell. Aber welche Eiweißquellen eignen sich für Vegetarier? Ich habe hier versucht meine 10 wichtigsten Eiweißquellen für euch zusammenzutragen. Dennoch sind Proteine ein wichtiger Bestandteil der Ernährung für Kampfsportler. Proteine werden benötigt um Muskeln aufzubauen und viele andere Prozesse im Körper zu unterstützen. Ihr solltet darauf achten täglich ca. 1,5 – 2,0 gr. Proteine / KG Körpergewicht zu euch zu nehmen. Das heißt bei einem Gewicht von 80 kg müsst ihr 120 – 160 gr. Proteine am Tag zu euch nehmen um optimal versorgt zu sein.

  1. Tofu, geräuchert (ca. 13,2 gr. / 100 gr.)
  2. Körniger Frischkäse Fettarm (ca. 12,5 gr. / 100 gr.)
  3. Speisequark Magerstufe (ca. 12,0 gr. / 100 gr.)
  4. 4 Komponenten Protein ca.( 85,0 gr / 100 gr.) Hier nutze ich die Proteine von Weserkraft
  5. Fleischersatzprodukte (je nach Produkt) Ich nehme gerne Filets von Quorn
  6. Mandeln (ca. 24 gr. / 100 gr.) Achtung! Mandeln sind sehr fettreich!
  7. Linsen (ca. 4 gr. / 100 gr.)
  8. Erbsen (ca. 5,2 gr. / 100gr.)
  9. Eier (ca. 11,9 gr. / 100 gr.)
  10. Harzer Käse (ca. 30 gr. / 100 gr.)

Mit diesen Eiweißquellen ist es eigentlich kein Problem seinen täglichen Proteinbedarf zu decken. Wichtig neben den Proteinen ist es viel Gemüse als Beilage zu nehmen.

 

Sihing Dirk

WingTsun seit 2004 bei Sifu Olaf Komoss; seit 2005 Übungsleiter; 2008 Prüfung zum 1. TG bei GM Sifu Martin Dragos; 2015 Krav Maga Basic und Law Enforcement Instructor MAA-I seit 2008 eigene Schule in Verden (Aller); Referent für Deeskalation, Selbstverteidigung, Kindertraining

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