Zertifikatskurs Gesundheitspsychologie

65C5E797-0FB0-432A-85B3-7EFABF66DAD9

9. September 2019 | Posted in Allgemein | By

ich habe im letzten Jahr den Zertifikatskurs „Gesundheitspsychologie“ an der Apollon Hochschule in Bremen belegt. Im Raumen des Zertifikatskurses mussten verschiedene Studienhefte zu den Themen Motivation, Verhaltensänderungen, Zielgruppenorientierte Motivation. Zum Abschluss des Kurses habe ich eine Fallaufgabe zum Thema „Bewegung und Ernährung im Kindergarten“ durchgeführt. Es wurden Zielgruppen definiert und ein Konzept unter Berücksichtigung motivationstheoretisccher  Modelle entwickelt.

weiter...

Unsere Position zu Rechtsextremen

SWTA_Logo_Dirk

29. August 2019 | Posted in Allgemein | By

Kravisten die, die AFD wählen oder unterstützen sollten sich mal ernsthaft mit dieser Partei auseinandersetzen. Der Zentralrat der Juden in Deutschland stellt zusammen mit vielen anderen jüdischen Verbänden klar: „Die AFD ist keine Alternative für Juden“

Auch wenn die Partei versucht sich als Garant für jüdisches Leben in Deutschland zu inszenieren, ist sie dies nicht. In dieser Partei haben die Relativierung und die Leugnung der Shoa ein zuhause. Immer wieder marschieren AFD-Repräsentanten an der Seite von Rechtsradikalen. Nachdem Gauland Adolf Hitler als einen Vogelschiss der Geschichte bezeichnete und gleichzeitig Stolz ist auf die Leistung deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen, sollte jedem Kravisten klar sein, welchen geistigen Kinds die AFD ist. Die AFD fordert ein Verbot des koscheren Schächtens und der Beschneidung, eine Umsetzung dieser Forderung würde jüdisches Leben in Deutschland erschweren.

Nicht nur Kravisten, sondern alle Ausübenden von Kampfkünsten oder Kampfsystemen, denen Werte wie Respekt und Offenheit zu Grunde liegen sollten sich entschlossen gegen jede Form von antidemokratischem, antisemitischem, rassistischem und völkischem Gedankengut positionieren. Wenn euch die genaue Stellungnahme des Zentralrates der Juden interessiert findet ihr unten den Link. (Zentralrat der Juden, o. J.)

Für mich gilt wer rassistisch, homophob oder sexistisch ist, kann gerne woanders trainieren gehen.

Zentralrat der Juden. (o. J.). Keine Alternative für Juden – Gemeinsame Erklärung gegen die AFD. Zugriff am 29.8.2019. Verfügbar unter: https://www.zentralratderjuden.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Gemeinsame_Erklaerung_gegen_die_AfD_.pdf

 

weiter...

Neue Krav Maga Kurse beginnen im August

IMG_7763

31. Juli 2019 | Posted in Selbstverteidigung | By

Wir verabschieden uns in die kurze Sommerpause. Am 17. August beginnen neue Krav Maga Kurse in Verden. Die Kurse finden im SOS Sport-Studio in Verden-Eitze statt.

Wer Lust hat seine Selbstbewusstsein zu stärken, Selbstverteidigung zu lernen und Lust hat sich zu bewegen ist hier genau richtig.

Krav Maga ist ein reines Selbstverteidigungssystem mit einfachen und schnell erlernbaren Techniken.

weiter...

Neu im Angebot: Pilates Training

Pilates Trainer Zertifikat Dirk Oefele

20. Juli 2019 | Posted in Allgemein | By

Dirk Oefele hat am 13,07,2019 die praktische und theoretische Prüfung zum Pilates-Trainer bestanden.

Pilates ist nach dem Begründer Joseph Pilates benannt der diese Methode bereits Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte. Es handelt sich um ein ganzheitliches Training welches Körper und Geist in Einklang bringt.

Pilates ZeltDabei wird bei dem Training besonders die Beckenbodenmuskululatur, die Bauchmuskulatur und der Rücken trainiert. Die Übungen werden hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicjt ausgeführt aber auch Kleingeräte und speziell entwickelte Geräte wie der Reformer kommen zum Einsatz.

Informationen zu Kursen, Firmenfitness und Personal Training gibt es auf Anfrage.

 

weiter...

Fortbildung Advanced Bodyweight Training absolviert

0779EE27-E9BD-4727-8EFC-EB385300DF22

30. Juni 2019 | Posted in Allgemein | By

Im Rahmen einer Online-Fortbildung des Personal Trainer Collective habe ich eine Fortbildung im Bereich Bodyweight Training absolviert. Der Inhalt der Fortbildung war vor allem wie man Trainingspläne schreiben und das richtige Programming finden kann um seine gesteckten Ziele zu erreichen.

Im Personal Training sowie im Kampfsport hat das Training ohne Gewicht Vorteile, nicht jedem Menschen steht der Zugang zu einem Kraftraum offen. Ein ordentliches Training ist jedoch auch mit wenig und günstigem Equipment möglich. So können Menschen an ihre individuellen Grenzen gebracht werden und ihre Ziele egal ob Muskelaufbau, schlanker werden oder erhöhte Leistungsfähigkeit erreichen

 

weiter...

Inklusion braucht Aktion

Inklusion braucht Aktion

29. Juni 2019 | Posted in Allgemein | By

Inklusion braucht Aktion

Eröffnungsveranstaltung

weiter...

Fortbildung zum Gesundheitspädagogen

F8F197EB-4543-469A-9487-1F3F4C2768E5

24. Juni 2019 | Posted in Allgemein | By

Im Rahmen einer Fortbildung zum Gesundheitspädagogen an der Apollon Hochschule habe ich meine Abschlussarbeit abgegeben. Diese wurde durch die Hochschule geprüft und mit der Note „Gut (2,0)“ bewertet.

F8F197EB-4543-469A-9487-1F3F4C2768E5

 

 

 

Die Gesundheitspädagogik beschäftigt sich damit, wie man Menschen Themen aus dem Gesundheitsbereich vermittelt und diese in Konzepte verpackt. Auch in welchen Settings (Schule, Arbeitsleben, Famile usw.) diese am besten vermittelt werden gehört zu den Überlegungen Gesundheitspädagogischer Konzepte.

Die Fortbildung entsprach einer ungefähren Arbeitszeit von 150 Stunden.

Durch die Fortbildung können Inhalte zu den Themen, Stressmanagement, Ernährung und Training nun noch besser vermittelt werden.

weiter...

Auszeichnung für Dirk Oefele

D110705C-03D7-4B43-BE1B-99DE7633C43D

17. Juni 2019 | Posted in Allgemein | By

Dirk Oefele von der Shímáo WingTsun Academy – Verden wurde am 25.05.2019 auf dem Martial Arts Day durch Constantin Boboc von „Bei Shaolin Quan Italy Chinese Traditional Northern Shaolin Kung-Fu“ mit dem „Dragon Award Certificate“ ausgezeichnet. Diese erhielt er für seine Leistungen im Lehren und ausüben von Kampfkunst.

D110705C-03D7-4B43-BE1B-99DE7633C43DDas „Dragon Award Certificate“ wurde ihm im Rahmen des MA-Day in Eschershausen überreicht. Dirk Oefele ist schon seit einigen Jahren als Referent auf dem MA-Day tätig. Hierbei handelt es sich um eines der größten europäischen Kampfkunst/-sport Benefizseminaren in Europa. Der MA-Day zhält jedes Jahr ca. 700 Teilnehmer aus der ganzen Welt. Dirk unterrichtet dort die chinesische Kampfkunst Wing Tsun die er seit 15 Jahren intensiv betreibt. Neben dieser Auszeichnung erhielt er als Referent noch die Ehrung „Kampfsportler mit Herz“ und wurde für seine Tätigkeit als Referent ausgezeichnet.

weiter...

Stark im Stress

stressManualCover

17. Dezember 2018 | Posted in Allgemein | By

stressManualCover

Neben Fitness und Kampfkunst bieten wir nun auch Stress und Emotionsregulation an. Nach einer intensiven Fortbildung zum Stark im Stress-Trainer durch Dirk Oefele bieten wir nun dieses Training ebenfalls an.

Die Fortbildung wurde durch das Institut Lerngesundheit durchgeführt, Das Institut Lerngesundheit bietet neben dem Stark im Stress Programm noch viele weitere Fortbildungsthemen zu verschiedenen Themen an.

Was ist Stark im Stress?

Beim Stark im Stress-Training handelt es sich um ein multimodales Programm zur Stressprävention und Emotionsregulation.

Das Programm besteht aus drei Bausteinen. Im ersten Modul werden die eigenen Ressourcen gestärkt. Es werden Neuropsychologische Hintergründe zum Thema Stress erklärt, die Regenerationsfähigkeit ausgebaut, Entspannungs- und Achtsamkeitsverfahren erklärt und am Aufbau positiver Emotionen gearbeitet.

Im Zweiten Modul werden Hintergründe zur Resilienzforschung erläutert, es soll gelernt werden unveränderliches anzunehmen, die eigene Belastbarkeit soll gestärkt werden und die (Selbst-)Wertschätzung soll gefördert werden.

Das dritte Modul beinhaltet die stressauslösenden Gedankenmuster zu erkennen, Techniken zur Veränderung dieser Gedankenmuster und Denkansätze zur Stressbewältigung.

Die Trainings sind als 9-Wochen Programm konzipiert. Es sind aber auch 3-Tages Veranstaltungen oder Tagesveranstaltungen zu einzelnen Themen möglich.

Zur Unterstützung der Angebote gibt es sowohl eine App als auch ein Onlinetraining. Bei Interesse sprecht mich ruhig an.

weiter...

RDX Sports ist neuer Sponsor

SWTA_Logo_Dirk

10. Dezember 2018 | Posted in Allgemein | By

RDX Sports ist neuer Sponsor von Dirk Oefele. Das Spo0nsorship läuft über ein Jahr und umfasst vor allem Ausrüstung. Wir freuen uns sehr über die neue Zusammenarbeit. RDX bietet schon lange hochwertige Kampfsportausrüstung zu vernünftigen Preisen an und wird daher schon lange von uns genutzt.

weiter...

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress