30. März 2016 | Posted in:Allgemein, Training

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Krafttraining gehört für viele Sportler zum Training einfach mit dazu. Zum einen bietet einen guten Ausgleich zu den einseitgen Belastungen vieler Sportarten, zum anderen erhöht es aber auch unsere Leistungsfähigkeit beim Sport.

Gezieltes Krafttraining biete aber auch viele Vorteile für Sportanfänger und für die Erhaltung der Gesundheit. Welche das sind? Das erzähle ich euch im folgendem Artikel.

 

 

Krafttraining sorgt für eine erhöhte Fettverbrennung

Muskeln verbrauchen selbst in Ruhe Energie, das heißt je stärker eure Muskulatur ausgeprägt ist, desto leichter könnt ihr Fett verbrennen. Wenn ihr also Krafttraining macht und eure Muskeln wachsen erhöht sich euer Grundumsatz und ihr verbrennt leichter mehr Fett. Dazu gehört natürlich auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Es gilt immer noch wer Gewicht verlieren möchte, muss weniger Kalorien zu sich nehmen als er verbraucht.

Anti-Aging

Mit dem Älter werden stellt unser Körper seinen Hormonhaushalt um. Das heißt ihr verliert ab ca. dem 20. – 25. Lebensjahr kontinuierlich Muskelmasse. Mit gezieltem Krafttraining könnt ihr diesem Effekt entgegenwirken. Auf diese Weise bleibt ihr auch in hohen Lebensjahren noch fit und kräftig. HIerfür reichen schon 2 Trainingseinheiten pro Woche aus.

Gesundheit

Die Muskulatur in eurem Körper stützt den kompletten Bewegungsapparat. Außerdem stärkt Krafttraining die Sehnen, Bänder und die Knochen. Auf diese Weise können viele Zivilisationskrankheiten wie Rückenbeschwerden, Osteoporose und Kniebeschwerden verhindert werden.

Verletzungen

Muskeln schützen deinen Körper vor Verletzungen. Dein Körper lernt besser mit sich ändernden äußeren Einflüssen weight-plates-299537_1280umzugehen. Bei Kampfsportarten können durch eine stärkere Muskulatur auch Schläge und Tritte besser eingesteckt werden.

Selbstbewusstsein

Krafttraining stärkt das Selbstbewusstsein. Durch ein breiteres Kreuz und eine kräftige Brustmuskulatur strahlt ihr mehr Selbstbewusstsein aus. Ein gut trainierter Körper geht auch in der Regel aufrechter was einen Einfluss auf eure Körpersprache hat.

 

Sihing Dirk

WingTsun seit 2004 bei Sifu Olaf Komoss; seit 2005 Übungsleiter; 2008 Prüfung zum 1. TG bei GM Sifu Martin Dragos; 2015 Krav Maga Basic und Law Enforcement Instructor MAA-I seit 2008 eigene Schule in Verden (Aller); Referent für Deeskalation, Selbstverteidigung, Kindertraining

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